In einer feierlichen Zeremonie eröffneten Vertreter von ASML und Zollner am 13. März 2025 den neuen Reinraum am ungarischen Standort Vác. Mit dabei waren Wayne Allan, Chief Strategic Sourcing & Procurement Officer und Mitglied des Vorstands bei ASML, Michiel Claessens, Head of Electronics & Machine Conditioning Sourcing Cluster bei ASML, Jozsef Ògl, Geschäftsführer von Zollner in Vác, sowie Markus Aschenbrenner, Mitglied des Vorstands der Zollner Gruppe.
Der Reinraum mit ISO Klasse VII Zertifizierung markiert einen wichtigen Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft zwischen ASML und Zollner. Er bietet optimale Bedingungen für die Fertigung hochkomplexer Serienprodukte und vereint modernste Reinraumtechnik mit bewährten ESD-Fertigungsstandards von Zollner. Damit wird ein Höchstmaß an Qualitäts- und Prozesssicherheit gewährleistet.
Gleichzeitig adressiert der neue Fertigungsbereich aktuelle globale Herausforderungen: steigenden Kostendruck, die Notwendigkeit stabiler Lieferketten und die zunehmenden Anforderungen an technologisch anspruchsvolle Produkte.
Das gesamte Projekt – inklusive umfassender Renovierung des bestehenden Gebäudes – wurde in einer Rekordzeit von nur neun Monaten umgesetzt. Bereits zum Jahreswechsel haben die ersten Produkte erfolgreich die First Article Inspection durchlaufen – ein entscheidender Schritt für den Start der Serienfertigung.
Dieser Erfolg unterstreicht einmal mehr, wie Zollner gemeinsam mit Kunden innovative Lösungen realisiert. Auch in Deutschland werden bei Zollner Produkte für ASML unter Reinraumbedingungen gefertigt. Mit dem neuen Reinraum wird diese Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut und auf ein neues Niveau gehoben – und der Weg für zukünftige gemeinsame Erfolge geebnet.