News

Zollner verfolgt Entwicklung des Coronavirus genau

Zu Beginn lag der Fokus der Arbeitsgruppe auf dem Zollner-Werk in Taicang. Dieses konnte die Produktion nach offizieller behördlicher Freigabe am 12. Februar wiederaufnehmen. Voraussetzung war und ist die Einhaltung von diversen präventiven Maßnahmen, um bestmöglichen gesundheitlichen Schutz für die Mitarbeiter in China sicherzustellen.

Mittlerweile betrifft der Virus nicht nur China, sondern hat sich global verbreitet. Daher wurden verschiedene Notfallszenarien mit abgestuften Reaktionen für alle Zollner-Werke weltweit definiert. Falls nötig, wird die Umsetzung der Notfallpläne in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Behörden vor Ort erfolgen.

Kein Zollner-Mitarbeiter weltweit ist zum Glück bisher vom Coronavirus betroffen. Die Zollner Elektronik AG setzt alles daran, dies auch weiterhin zu gewährleisten.
Als eine dieser Vorbeugungsmaßnahmen wurden alle Geschäftsreisen von Mitarbeitern von beziehungsweise nach China und andere Risikogebiete bis zum 31. März 2020 eingestellt. Die Risikogebiete überprüft die interne Arbeitsgruppe täglich auf Grundlage der Festlegungen des Robert Koch-Instituts. Alle übrigen beruflich bedingten Reiseaktivitäten werden bis Ende März 2020 auf das absolut notwendige Maß reduziert. Besuche in Zollner-Werken von Geschäftspartnern wie Kunden oder Lieferanten sind bis 31. März 2020 ausnahmslos ausgesetzt, wenn die Besucher aus Risikogebieten stammen. Alle übrigen Besuchsaktivitäten wurden für diesen Zeitraum auf das absolut notwendige Maß eingeschränkt. Die betroffenen Termine werden soweit möglich als Video-, Web- oder Telefonkonferenzen abgehalten.

In den Bereichen Einkauf und Logistik prüft die Zollner Elektronik AG laufend sehr genau die Bestände und die Liefersituation, um frühzeitig angemessen reagieren zu können. Das geschieht in enger Abstimmung mit Zulieferern und Kunden. Die aktuelle Situation in allen Unternehmensbereichen wird ebenfalls lückenlos überwacht, da sich hier sehr schnell einiges ändern kann. Auch hier steht die Zollner Elektronik AG in intensivem Austausch mit ihren Kunden.